Am Dienstag, den 17. Oktober fand die 1. Runde der oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft 2017 statt. Die Grundschule Pinzberg nimmt schon seit vielen Jahren daran teil und auch diesmal stellten sich alle Kinder der 4. Klasse den Aufgaben dieses Wettbewerbs.
Ziel der Mathematik-Meisterschaft ist es, bei den Kindern das Interesse an der Beschäftigung mit mathematischen Problemstellungen zu wecken. Insofern steht nicht das reine Zahlenrechen im Vordergrund, sondern die Auseinandersetzung mit teilweise recht kniffligen Knobelaufgaben, die logisches Denken und Kombinationsfähigkeit verlangen.
Maximal 60 Minuten Bearbeitungszeit standen den Kindern zur Verfügung und alle gaben hierbei ihr Bestes. Als Schulsieger setzten sich letztlich bei den Jungen Leon Leuker mit 8 und bei den Mädchen Ida Förstel mit 9 von 10 möglichen Punkten durch. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Die beiden „Mathe-Cracks“ vertreten am 14. November die Grundschule Pinzberg bei der 2. Runde. Diese findet dann an der Grundschule in Forchheim-Reuth statt. Dort werden sich alle Schulsieger des Schulamtsbezirks Forchheim neuen kniffligen Aufgaben stellen müssen. Der Sieger und die Siegerin der 2. Runde dürfen schließlich den Schulamtsbezirk Forchheim bei der dritten und letzten Runde der oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft vertreten, welche am 14. Dezember an der Friedrich-Baur-Grundschule in Burgkunstadt stattfinden wird.
Mal sehen, wie Leon und Ida abschneiden werden. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!